Man muss das Gute tun, damit es in der Welt sei....antwortete Karin Skib bei ihrer öffentlichen Einführung als Leiterin der Außenstelle Gießen im Juli 2001 auf die Frage, warum sie diese Arbeit mache.
Vorher hatte sie bereits über ein Jahr in der Außenstelle mitgearbeitet.
Für ihr vorbildliches Engagement erhielt Karin Skib am 8.3.2022 - Corona-bedingt im kleinen Kreis im Rathaus Gießen - den Ehrenbrief des Landes Hessen mit Ehrennadel, ausgehändigt von Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher.
Karin Skib bedankte sich bei den Anwesenden und erklärte, diese Auszeichnung auch für ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen entgegenzunehmen - incl. ihrem Ehemann und inzwischen erwachsenen Sohn, die sie immer haben machen lassen und hier und da die Außenstelle auch unterstützt haben, wenn es z.B. um Aufbauten von Info-Ständen ging. Der enge Kontakt zu dem hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier kam durch schwere Verbrechen Anfang 2000 zustande, als dieser noch Innenminister war. Diese Kontakte, dann auch zum damaligen Justizminister Christian Wagner, führten letztendlich zu einer Verbesserung im Opferentschädigungsgesetz und zum Vorankommen bei dem inzwischen als Straftatbestand geltendem Stalking.