Die Außenstelle Gießen unterstützte die Präventionskampagne "Brich dein Schweigen - hinter jedem Missbrauch steckt ein Gesicht", die im Kinopolis in Gießen am Mittwoch, den 05.07.23 stattgefunden hat.
Der Kinosaal war voll mit Schülerinnen und Schülern und deren Lehrkräfte. Gezeigt wurde der von der Filmwelt Verleihagentur Berlin schulisch aufbereitete Dokumentarfilm "Gefangen im Netz".
Im Film geben sich drei jugendlich aussehende Schauspielerinnen als 12-Jährige Mädchen aus. Sie werden von Männern angechattet, zu sexuellen Handlungen und auch zu persönlichen Treffen aufgefordert. Begleitet werden sie mit der Kamera, um auf die Gefahr Missbrauch im Netz aufmerksam zu machen und die Schülerinnen und Schüler zu sensibilisieren.
Im Anschluss an die Filmvorführung gab es eine Podiumsdiskussion und einen regen Austausch an den Infoständen, die im Foyer platziert waren. Auch die Außenstelle Gießen des WEISSEN RINGS war mit einem Infostand vertreten und freute sich sehr über den regen Austausch.